3D - Kunststoffdruck im Anwendertest

Innovative Zahntechnik

Seit der IDS 2017 erobern 3D Kunststoffdrucker den dentalen Markt. Um zu testen, ob diese Art der Fertigung alltagstauglich ist, wurde uns ein Leihgerät zur Verfügung gestellt.

Die Anbieter von Kunststoffdruckern nehmen immer mehr zu. Doch wie alltagstauglich sind diese und was entstehen für die moderne Zahntechnik und -medizin für Möglichkeiten? Kann ein Druck mit den aktuell hohen Standards mithalten? Wir schauen uns das mal an...

Zur Zeit testen wir den W2P Drucker, den uns die Firma Voco zur Verfügung gestellt hat. Auch in der digitalen Zeit ist tüfteln angesagt. Die richtigen Einstellungen finden und das passende Material genaustens austesten. Die Ergebnisse bei Schienen sind schon höchst interessant. Um auch aus Patientensicht berichten zu können, testen wir diese doch gleich mal an uns selbst...